KFZ Versicherung

Unter dem Überbegriff Kfz Versicherung versteht man eine Reihe von Versicherungen für das Auto. Der Käufer eines Autos muss, bevor er das Auto zulassen kann, eine Kfz-Haftpflichtversicherung abschließen. Diese Kfz Versicherung ist in Deutschland eine Pflichtversicherung. Kann er diese nicht vorlegen, wenn er ein Kennzeichen für das Auto beantragen will, bekommt er kein Autokennzeichen und kann das Fahrzeug nicht zulassen. Neben der Kfz-Haftpflicht Versicherung gibt es noch zusätzliche, jedoch freiwillige Versicherungen für das Automobil: Teilkasko- und Vollkaskoversicherung sowie die Insassenunfallversicherung. Und all diese Versicherungen kann man komfortabel mit einem Kfz-Versicherungsrechner vergleichen.

Insassenunfallversicherung

Die Insassenunfallversicherung tritt dann für Schäden auf, wenn die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers den Schaden nicht übernimmt. Das kann passieren, wenn der Unfallverursacher nicht zu ermitteln ist, weil er Unfallflucht begangen hat. Bei der Insassenunfallversicherung gibt es zwei Möglichkeiten, wie die Versicherung abgeschlossen wird. Es besteht die Möglichkeit, nach dem Pauschalsystem zu versichern. Das bedeutet, dass alle Plätze des Fahrzeugs versichert sind. Wenn nach dem Platzsystem versichert wird, sind nur ganz bestimmte Plätze versichert. Die Insassenunfallversicherung überschneidet sich in bestimmten Fällen mit der Kfz-Haftpflichtversicherung, weil diese bei einem selbst verursachten Unfall die Schäden der verunglückten Insassen bezahlt. Sie überschneidet sich mit der Krankenversicherung, weil diese die Kosten für ärztliche Behandlung ersetzt. Sie überschneidet sich mit der Lohnfortzahlung des Arbeitgebers, weil dieser in den ersten 6 Wochen den Verdienstausfall übernimmt. Und sie überschneidet sich mit der gesetzlichen Renten-/Unfall-/Risikolebensversicherung, weil diese bei Arbeitsunfähigkeit der Insassen eine Rentenzahlung leistet.

Fazit

Der Halter eines Fahrzeugs sollte bei der Kfz Versicherung sehr genau überlegen, ob er auch eine Insassenunfallversicherung benötigt, bzw. ob er diese Zusatzkosten wirklich auch übernehmen möchte. Denn in vielen Fällen muss die Insassenunfallversicherung gar nicht bezahlen, obwohl vielleicht jahrelang Beiträge bezahlt wurden.