Kredit für Selbständige

Ein Kredit ist meist nicht gleich ein Kredit, denn es gibt je nach Zielgruppe große Unterschiede. Besonders im Konsumentenbereich orientieren sich die normalen Kredite der Banken vornehmlich an den Arbeitnehmern. Selbständige oder Freiberufler haben es dementsprechend schwer ein passendes Angebot zu erhalten, geschweige denn überhaupt eine Kreditsumme genehmigt zu bekommen. Das hat mit der Risikoeinschätzung und dem Kreditprofil eines Selbständigen gegenüber eines Angestellten zu tun. Im Rahmen der interenen Prüfung einer Bank steht der Zweck der Verwendung der finanziellen Mittel im Vordergrund. Für Selbständige stehen allerdings im Gegensatz zu Angestellten sogenannte Gründungsdarlehen zur Verfügung. Diese Kredite sind zu ganz besonders günstigen Konditionen zu erhalten, denn sie werden meist vom Staat bezuschusst. Ein Kredit rein zu Konsumzwecken ist hingegen schon weitaus schwieriger zu bekommen. Eine Alternative zum Gründungsdarlehen wäre in diesem Fall ein Rahmenkredit. Der Rahmenkredit ist im Prinzip so aufgebaut wie der Dispositionskredit, hat aber bessere Konditionen. Aber auch hier gilt, dass man sich ausführlich über einen Kredit informieren sollte und bestimmte Konditionen lange vergleichen sollten, bevor man sich festlegt. Ideal zum vorher einmal Vergleichen ist eine kostenlose Kreditberechnung im Internet durchführen zu lassen.

Ein kleiner Tipp für Selbständige ist der, dass man bei seiner Hausbank, bei der man in der Regel bekannt ist und seit Jahren seine Finanzgeschäfte tätigt, nach einem Kredit für Selbständige fragt. Denn auch der persönliche Eindruck spielt bei der Kreditvergabe eine große Rolle.

Im Rentenbereich gibt es ebenfalls Sondermodelle für Selbstständige: Die Rürup Rente lässt sich steuerlich geltend machen und ist somit gut für Selbstständige und Freiberufler geeignet.

Thema Bonität: Sicher ist sicher, prüfen Sie die Bonität Ihrer Geschäftspartner durch detaillierte Bonitätsprüfungen von mehr als vier Millionen deutschen Firmen