Tagesgeldkonto als Alternative zum Geld anlegen?

Nicht erst seit der letzten Finanzkrise, die ihren Höhepunkt im Jahre 2008 hatte, suchen Anleger nach zuverlässigen Möglichkeiten, um ihr Geld "arbeiten" zu lassen. Spekulationen an der Börse sind zwar nach wie vor beliebt, doch auch alterhergebrachte Anlageformen wie etwa das Sparbuch oder das Tagesgeldkonto sind nach wie vor beliebt.

Beim Tagesgeld verwundert dies nicht, da hierbei zum einen die Nebenbedingungen meistens wegfallen: es ist einzig ein Referenzkonto nötig, von dem aus auf das Tagesgeldkonto überwiesen wird, und auf welches wieder Geld übertragen werden kann. Die Einlage ist schon ab einem geringen Betrag möglich. Attraktiv ist beim Tagesgeld die Verzinsung, welche meist über der eines Sparbuchs liegt.

Das liegt auch daran, dass ein Tagesgeldkonto i.d.R. online geführt wird und somit Verwaltungskosten wegfallen. Beliebte Anbieter für ein solches Konto sind u.a. die Bank of Scotland oder auch die ING Diba. Beide Banken konnten in den letzten Jahren Testsieger mit ihren Finanzprodukten werden und die Konkurrenten mit ihren Finanzdienstleistungen übertrumpfen.

Positive beim Tagesgeldkonto sind aber nicht nur eine vergleichsweise hohe Verzinsung, sondern auch die Tatsache, dass über das Geld jederzeit verfügt werden kann. Lange Kündigungsfristen fallen also weg, wodurch das Tagesgeld auch als kurzfristige Anlagemöglichkeit in Frage kommt. Doch bei den Zinsen sollte man beachten, dass diese in kurzer Zeit stark variieren können:

Anders als beim Festgeld etwa, bei dem der Zins etwa auf ein Jahr hin festgeschrieben wird, können die Zinssätze beim Tagesgeld stärker schwanken. Zwar ist bei den oftmals kürzeren Zinsintervallen von 1-3 Monaten auch ein Zinseszinseffekt möglich, doch eben auch eine Zinsnivellierung "nach unten". Nichtsdestotrotz bietet sich ein Tagesgeldkonto als unkomplizierte Geldanlage an, wenn man sein Geld nicht einfach auf dem Girokonto parken möchte oder etwas mehr Zinsen als beim Sparbuch haben will.

Weitere Informationen rund um Finanzen liefert auch der Finanzsoldat, welcher aktuelle Themen aus der Finanzwelt ins Visier nimmt.

Zum Thema

Investment in erneuerbare Energien für Privatanleger
Investment Energiewende